progresso

Altersgerechte Italienisch-Lehrbücher für Kinder und Junioren.

Wissenswertes

... zur progresso-Entstehungsgeschichte

Die Autorin erzählt:

  • Mein Bezug zu Italienisch begann bereits im Alter von 9 Jahren. Damals lernte ich Italienisch im Privatunterricht, der noch weit entfernt war von moderner Fremdsprachenpädagogik. Es galten die starren Kriterien der Grammatik-Übersetzungs-Methode, Drill und stures Büffeln.
  • Häufige Kurzreisen nach Italien zeigten mir bald, dass Italienisch auch eine angenehme Seite hatte. Mir gefielen Atmosphäre und Lebensstil in den norditalienischen Städten und Küstenorten. Noch mehr Spaß machte mir der Umgang mit den Italienern selbst. Dankbar für meine Italienischkenntnisse halfen sie mir dabei, mein Wissen ständig zu verbessern.
  • Später studierte ich Italienisch und Englisch in Wien. Zu dieser Zeit besuchte ich auch zahlreiche Sprach- und Didaktikkurse an den Universitäten von Perugia, Siena und Rom.
  • Mitte der Siebzigerjahre begann ich, an einem Gymnasium Italienisch und Englisch zu unterrichten. Noch immer steckte die Fremdsprachendidaktik in den Kinderschuhen. Sie entwickelte sich erst viel später zu dem, was uns nach heutigem Standard normal erscheint. In fachdidaktischen Seminaren lernte ich, mit den Neuerungen umzugehen. Diese führten zum heutigen kompetenzorientierten Unterricht.
  • Was mir damals fehlte, war geeignetes Unterrichtsmaterial, das diesen Neuerungen entsprach, denn Italienisch war in der Unterstufe als Schulversuch eingeführt worden. Für Jugendliche passende Lehrwerke fehlten jedoch zur Gänze.
  • Es verging noch einige Zeit, bis ich mich entschloss, solche Lehrwerke selber zu erstellen. Hier halfen mir Erfahrungen bei Ausbildungen im In- und Ausland und insbesondere des Schulalltags. Mein neues Produkt wurde sogleich durch das Unterrichtsministerium approbiert und konnte Österreichweit eingesetzt werden.
  • Zahlreiche positive Reaktionen durch Kollegen und Schüler bestärkten mich in der weiteren Arbeit. So entwickelte sich meine progresso-Serie mit Lehrbüchern und nützlichem Begleitmaterial.
  • Die Basis meiner heutigen und zukünftigen Arbeit ist es nun, das progresso Lehrmaterial inhaltlich, sprachlich und didaktisch auf dem neuesten Stand zu halten.